17.07.2021

11. Drillingstreffen im Freizeitpark Plohn

Männer und FRauen stehen mit Kindern auf einer Bühne.
V.l.n.r.: Annett Hofmann, Ehefrau von Ministerpräsident Kretschmer, Edgar Kapler, Verena Kapler und ihre Drillinge aus Leipzig und Ministerpräsident Michael Kretschmer stehen im Freizeitpark Plohn auf einer Bühne, nachdem die Patenschaften des Ministepräsidenten für neu hinzugekommene Drillinge übergeben wurden. 
© Nikolai Schmidt

Rund 210 Drillingskinder und acht Vierlingskinder mit ihren Familienangehörigen sind der Einladung von Ministerpräsident Michael Kretschmer in den Freizeitpark Plohn gefolgt.

Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten haben die rund 500 Gäste einen erlebnisreichen Tag im Freizeitpark verbracht. »Es ist mir eine große Freude die Patenschaft für die neuen Drillingsfamilien zu übernehmen«, so Michael Kretschmer, »die Geburt von Drillingen oder gar Vierlingen ist ein besonderes Glück, bringt aber auch große Herausforderungen für die Familien mit sich. Als Freistaat wollen wir die Familien mit der Patenschaft ein Stück weit unterstützen, daneben steht sie natürlich für eine besondere Form der Anerkennung und Wertschätzung.«

Neu in den Kreis der Patenkinder sind in diesem Jahr insgesamt sieben Drillingsfamilien aus Pulsnitz, Kirchberg, Görlitz sowie aus Dresden, Marienberg, Leipzig und Löbau aufgenommen worden.

Der Freistaat Sachsen hatte 1995 als erstes Bundesland die Ehrenpatenschaft des Ministerpräsidenten für Drillinge eingeführt. Die Übernahme der Ehrenpatenschaft ist als besonderes Zeichen der Anerkennung künftiger Erziehungsleistungen und zur Unterstützung kinderreicher Familien durch den Freistaat Sachsen zu werten.

In Verbindung mit der Ehrenpatenschaft erhält zudem jede Familie vom Freistaat Sachsen eine finanzielle Zuwendung von insgesamt 3.000,00 Euro, die im Verlauf der ersten sechs Lebensjahre ausgereicht werden.
Das Treffen findet aller zwei Jahre statt, eingeladen werden Kinder bis zum 14. Lebensjahr.

zurück zum Seitenanfang